Elisabeth Striffeler-Mürset wird neue Fraktionspräsidentin

Avatar of SP Regionalverband Bern-Mittelland SP Regionalverband Bern-Mittelland - 04. January 2017 - Medienmitteilung

Nach knapp fünf Jahren übergibt Fraktionspräsident Michael Aebersold sein Amt an Grossrätin Elisabeth Striffeler-Mürset. Aufgrund seiner Wahl in den Berner Gemeinderat wird er den Grossen Rat auf Ende Januar 2017 verlassen. Seine Nachfolgerin Elisabeth Striffeler-Mürset ist seit 2013 Fraktionsvizepräsidentin und übernimmt die Leitung der SP-JUSO-PSA Fraktion ab dem 1. Februar 2017.

Mit Elisabeth Striffeler-Mürset übernimmt eine erfahrene und sehr kompetente SP-Politikerin die Führung der SP-JUSO-PSA Fraktion. Die 58jährige Münsingerin ist seit 2013 Mitglied des Grossen Rats und dort Mitglied in der Gesundheits- und Sozialkommission. Schon seit 2010 ist sie Fraktionspräsidentin der SP im Gemeindeparlament von Münsingen. Dadurch kann sie für ihr künftiges Amt auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Als Gerontologin MAS und Fachfrau für Intensivpflege liegen ihr die Alters- und Gesundheitspolitik besonders am Herzen. Diese kann sie als Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie in die Praxis umsetzen. Weiter ist ihr als Vorstandsmitglied des VCS Kanton Bern die Verkehrspolitik sehr wichtig. Sie ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Elisabeth Striffeler-Mürset freut sich sehr auf die neue Herausforderung und betont: «Wir werden am Nein zur Sparrunde auf Kosten der sozial Schwächsten festhalten, denn die Stärke des Volks misst sich am Wohl der Schwachen.»

Der bisherige Fraktionspräsident Michael Aebersold wurde Ende 2016 neu in den Gemeinderat der Stadt Bern gewählt. Deshalb gibt er das Fraktionspräsidium nach knapp fünf Jahren ab. In seiner Zeit als Präsident leitete er die zweigrösste Fraktion mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl. Die anderen Fraktionen werden ihn als hartnäckigen aber auch kompromissbereiten Partner in Erinnerung behalten. Als grössten Erfolg seiner Amtszeit bezeichnet Michael Aebersold das Halten der rotgrünen Regierungsmehrheit bei den Wahlen 2014. Der Verlust dieser Mehrheit zwei Jahre später werde nun zu einer steinharten Politik für wenige führen wie etwa bei der Sozialhilfe oder der Steuerstrategie. Die SP Kanton Bern und die SP-JUSO-PSA-Fraktion danken Michael Aebersold ganz herzlich für sein grosses Engagement an der Spitze der Fraktion und in verschiedenen Gremien der Kantonalpartei. Für sein neues Amt als Berner Gemeinderat wünscht ihm die SP viel Freude und Erfolg.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare